Dr. med. Oliver Zimmer
Facharzt fŁr Haut-und Geschlechtskrankheiten

Folgende naturheilkundliche Verfahren bieten wir Ihnen an:

• Eigenbluttherapie
  • Lichttherapie
  • Phytotherapie von Haut- und allergischen Erkrankungen

Eigenblutbehandlung bei Allergien

Die Eigenbluttherapie ist als Reiz-Reaktionstherapie ein klassisches naturheilkundliches Verfahren. Dabei handelt es sich um eine unspezifische Umstimmungstherapie.Das meist intramuskul√§r injizierte Eigenblut tr√§gt Informationen, die dem Immunsystem an einem “unerwarteten” Ort pr√§sentiert werden und Immunreaktionen ausl√∂sen, die das gesamte Abwehrsystem stimulieren. Die gesteigerte Abwehr entfaltet ihre Wirkung dann im Gesamtorganismus und kann zur Abheilung eines chronischen Prozesses f√ľhren.

Eine aufwendige Antigen-Austestung ist bei einer individuellen Eigenblutbehandlung nicht erforderlich. Mit der Eigenbluttherapie werden im akuten Krankheitsgeschehen die vorhandenen Allergie ausl√∂senden pathogenen Antik√∂rper in ihrer Struktur modifiziert und umgewandelt und dr√§ngen durch die Reinjektion die urspr√ľnglich pathogenen Antik√∂rper zur√ľck. Durch die Wiederholung der Reinjektion des modifizierten Eigenbluts wirkt dieses als Immuntraining und f√ľhrt wieder zu einer “normalen Antwort” des Immunsystems auf die vorher Allergie ausl√∂sende Exposition.

Hautarztpraxis

Dr. med. Oliver Zimmer